Artikeldaten im ricardoAssistent lassen sich archivieren, löschen und exportieren. Hier eine Übersicht über die diesbezüglichen Vorgänge:
Automatische Vorgänge
- Abgeschlossene Transaktionen bleiben bis zu einem Jahr im Ordner "Verkaufte Artikel" . Anschliessend werden alle Artikeldaten automatisch gelöscht
- Entwürfe werden nach 180 ohne Verwendung/Bearbeitung in den Papierkorb verschoben.
- Nach 30 Tagen wird der Papierkorb für Entwürfe geleert (endgültig gelöscht).
- Vorlagen werden nach 180 Tagen ohne Verwendung gelöscht.
Manuelle Vorgänge
- Entwürfe können in den Papierkorb verschoben und dort gelöscht werden.
- Vorlagen können direkt gelöscht werden.
- Nicht verkaufte Artikel können archiviert und wieder aus dem Archiv zurückverschoben werden.
- Verkaufte Artikel (=Transaktionen) können archiviert und wieder aus dem Archiv zurückverschoben werden.
Langfristige Archivierung
Die Artikeldaten im Archiv (verkaufte und nicht verkaufte Artikel) sind bis 60 Tage nach Verkaufsdatum verfügbar. Für die weitere Verarbeitung im Aftersales Prozess oder für eine langfristige lokale Archivierung, können die Daten verkaufter Artikel (Transaktionen) exportiert werden. Mehr zum Import und Export von CSV Dateien findest du in diesem Beitrag.
Beachte bitte, dass die Bilder trotz dem Export nur 180 Tage auf unserem Server gespeichert sind und bei einem späteren Import allenfalls nicht mehr vorhanden sind.