Falls du in einer Nachricht oder über einen externen Link dazu aufgefordert wirst, deine Kreditkartendaten einzugeben, klicke keinesfalls auf den Link und lösche die Nachricht sofort.
Gelegentlich werden Phishing-Nachrichten auch mit einem Anhang versendet, welcher eine Schadsoftware enthält.
So unterscheiden sich echte Nachrichten von Phishing-Nachrichten:
- Ricardo fordert dich nie per E-Mail oder SMS auf, deine Kreditkarteninformationen, deinen Benutzernamen oder dein Passwort preiszugeben. Teile dein Passwort niemals.
- Automatisch versendete E-Mails von Ricardo enthalten unten rechts entweder deine Mitgliedsnummer, deinen Benutzernamen oder deinen Vor- oder Nachnamen.
Teste hier, ob du ein Phishing-E-Mail von einer normalen E-Mail unterscheiden kannst:
Grundsätzlich können Phishing-Nachrichten:
- Links enthalten, die auf Seiten führen, wo du Benutzer- oder Kreditkartendaten eingeben sollst.
- Als Umfragen daherkommen, die Geld versprechen, wenn du teilnimmst.
- Gefährliche Anhänge enthalten, die deinem Computer schaden können.
- Um Antworten bitten und Benutzerangaben verlangen.
- Als Rechnungen getarnt sein.
- Echten Ricardo-E-Mails täuschend ähnlich sehen.
- Lösche die Nachricht umgehend.
- Klicke auf keinen in der Nachricht enthaltenen Link.
- Gib nie deine Benutzerangaben wie Benutzername, Passwort oder Mitgliedsnummer an.
- Öffne keine Anhänge wie z.Bsp. angebliche Quittungen, da diese Schadsoftware enthalten können.
- Aktiviere anschliessend den Virenscanner auf deinem Computer.
So kannst du dich schützen:
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Vorsicht bei ausländischen Bankkonten: Zahlungen dorthin können betrügerisch sein.
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Überprüfe Links: Offizielle Ricardo-Seiten beginnen mit www.ricardo.ch. Vermeide Seiten mit anderen Endungen.
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Artikelnummer kontrollieren: Suche auf Ricardo nach der Artikelnummer, um das Angebot zu überprüfen.
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Login nur auf Ricardo: Melde dich immer direkt auf Ricardo an. Nutze keine externen Links oder QR-Codes.
- Manuelle Eingabe der Webseite: Gib die Adresse direkt in den Browser ein und prüfe die Authentizität der Seite.
- Kreditkarten nur für Gebühren und MoneyGuard-Käufe: Sei vorsichtig bei der Eingabe von Kreditkartendaten.
- Bei Bankdaten per E-Mail oder SMS: Verifiziere diese direkt beim Empfänger über eine offizielle Telefonnummer.
- Verifizierung von Bankdaten: Bestätige Bankdaten immer über eine offizielle Telefonnummer und sei skeptisch gegenüber verdächtigen Anfragen.
- Bleibe wachsam, wenn du QR-Codes scannst und teile keine sensiblen Informationen, wenn du Zweifel hast.
Wenn dir eine Nachricht von Ricardo verdächtig vorkommt oder du auf einen Link geklickt hast, kontaktiere sofort den Kundendienst. Sie werden dein Konto prüfen und gegebenenfalls vorübergehend sperren.
Kundendienst kontaktieren
Wenn du deine Kreditkartendaten auf einer Phishing-Seite eingegeben hast, kontaktiere sofort deinen Kartenherausgeber. Dieser kann deine Karte sperren und alle Buchungen überprüfen.
Wenn du eine Phishing-Nachricht erhältst, melde sie uns bitte per E-Mail oder leite sie weiter, um die Verbreitung zu stoppen. Hier findest du auch Tipps zum Schutz deines PCs vor Viren und anderen Gefahren.
Phishing meldenIm Namen von Ricardo können betrügerische SMS versendet werden, um an deine Benutzer- oder Kreditkartendaten zu gelangen. Gehe beim Erhalt einer Phishing-SMS genauso vor wie bei einer Phishing-Mail (siehe oben).
Merkmale dieses Betrugsversuchs:
- Deine Kreditkartendaten werden verlangt, um dir das Geld zu überweisen.
- Der Kauf wird angeblich über MoneyGuard abgewickelt, obwohl das nicht der Fall ist.
- Nach der Überweisung des Geldes bricht der Kontakt ab.
Transaktions-Dienstleister wie CashSentinel können Ziel von Phishing-Angriffen sein, bei denen ihre Webseite gefälscht wird. Achte auf folgende Sicherheitstipps bei der Nutzung von CashSentinel:
- Die korrekte URL lautet: www.cashsentinel.com.
- Überweise nur auf ein Schweizer Konto mit der IBAN „CH80...“.
- Sei besonders vorsichtig, wenn der Standort eines Autos im Ausland ist.