Bei Angeboten, die erstellt, wiedereingestellt, geändert oder geplant werden, beträgt die Erfolgsprovision beim Verkauf je nach Produkttyp zwischen 8% und 12% des Verkaufspreises (min. CHF 0.10, max. CHF 290). Massgebend ist die Höhe der bei erfolgreichem Vertragsabschluss anfallenden Erfolgsprovision, welche im Einstellformular vor dem Veröffentlichen eines Angebots angezeigt wird.
Es ist verboten, falsche Informationen über den Artikel anzugeben um eine tiefere Erfolgsprovision zu erhalten.
Erklärung: Kategorie, Bereich, Produkttyp, Produkt
- Eine Kategorie ist eine allgemeine Gruppierung von Produkten, welche die Ordnung der Angebote auf der Plattform sicherstellt. Beispiel: Haushalt und Wohnen
- Ein Bereich ist eine spezifische Gruppierung von Produkten innerhalb einer thematischen Kategorie, die sich durch ähnliche Eigenschaften oder Zwecke auszeichnen. Beispiel: Einrichtung
- Ein Produkttyp ist eine noch spezifischere Unterteilung innerhalb eines Bereichs, die bestimmte Merkmale oder Funktionen gemeinsam hat. Auf dieser Ebene wird die konkret zu entrichtende Erfolgsprovision definiert. Beispiel: Sofa
- Ein konkretes Produkt ist ein individuelles Produkt innerhalb eines bestimmten Produkttyps, das einzigartige Eigenschaften und Funktionen aufweist. Es ist ein einzigartiges Objekt, das zum Kauf angeboten wird und in der Regel einen Namen, eine Beschreibung und einen Preis hat.
Beispielhafte Aufführung ausgewählter Erfolgsprovisionen nach Produkttypen:
Bereich | Produkttypen | Erfolgsprovision |
---|---|---|
Literatur | Buch, Comics, Hörbuch | 8% |
Tierbedarf | Käfig, Leine, Tierfutter | 8% |
Smartphones & Zubehör | Cover, Etui, Handy, Ladegerät, Smartwatch, Telefon | 9% |
Fahrzeuge & Zubehör | Anhänger, Auto, Felge, Motorrad, Navigationsgerät, Scooter, Töffli | 10% |
Kunst & Sammeln | Album, Briefmarke, Gemälde, Münze, Sammelbild, Schlüssel, Skulptur | 10% |
Uhren | Standuhr, Uhr, Wecker | 10% |
PC & Gaming | Bildschirm, Computer, Drucker, Konsole, Software, Tablet, Videospiel, VR Brille | 11% |
Einrichtung, Haus & Garten | Bettwäsche, Blumentopf, Fernseher, Kommode, Küchengerät, Lampe, Pflanze, Schlauch, Sofa, Staubsauger, Teppich, Tisch | 12% |
Fashion | Armband, Hemd, Hose, Kette, Kleid, Mantel, Ohrring, Pullover, Ring, Schuh, T-Shirt, Unterwäsche | 12% |
Freizeit | Bastelset, Kamera, Modellbahn, Musikinstrument, Puppe, Puzzle, Rucksack, Schallplatte, Ski, Spielzeug, Ticket, Velo | 12% |
🔽 Ricardo-Boost
Fakultativ kann die Sichtbarkeit eigener Angebote mittels kostenpflichtiger Boosts (Angebots-Promotionen) erhöht werden. Mehr erfahren