Bei einem Verkauf über Ricardo kannst du deinen Käufern standardmässig folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten: Barzahlung oder Banküberweisung. Bei der Zahlungskondition "Vorauszahlung", musst du nach dem Verkauf den Zahlungseingang auf deinem Konto prüfen damit du den Artikel versenden kannst.
Mit den erweiterten Zahlungsmöglichkeiten hat dein Käufer mehrere, zusätzlichen Zahlungsmethoden die ihm zur Verfügung stehen. Ricardo wickelt mit den erweiterten Zahlungsmöglichkeiten die Zahlungen deiner Käufer für dich ab. Wir versenden alle Informationen zur Zahlung, ebenso die Zahlungsbestätigung und falls nötig auch die Zahlungserinnerung. So profitieren du und deine Käufer von einer raschen und sicheren Bezahlung deiner Artikel.
Aktuell werden mit den erweiterten Zahlungsmöglichkeiten folgende Optionen beim Einstellen automatisch aktiviert:
- Kreditkartenzahlungen
- Apple Pay
- Google Pay
- Microsoft Pay
Die erweiterten Zahlungsmöglichkeiten können genutzt werden, sofern du ein Schweizer Auszahlungskonto besitzt.
Kosten für die erweiterten Zahlungsmöglichkeite
0.6 % des Zahlungsbetrags (Min. CHF 0.20, max. CHF 1.00 pro Zahlung)
Aktivieren der erweiterten Zahlungsmöglichkeiten
Du kannst die erweiterten Zahlungsmöglichkeiten ganz einfach in wenigen Schritten hier aktivieren:
1. hinterlasse deine IBAN - Die Auszahlungen von deinen Verkäufen werden dir auf dieses Konto überwiesen. Die IBAN muss zwingend von einem Schweizer Bankkonto sein.
2. Durchführung der Identitätsprüfung - Dabei leiten wir die Daten an unseren Zahlungspartner weiter, was aus Sicherheitsgründen unerlässlich ist. In der Regel muss ein Personalausweis und gegebenenfalls auch ein Adress-Nachweis hochgeladen werden. Nun kannst du die erweiterten Zahlungsmöglichkeiten aktivieren.
Erweiterten Zahlungsmöglichkeiten aktivieren
Verkaufen mit den erweiterten Zahlungsmöglichkeiten
Sind die erweiterten Zahlungsmöglichkeiten aktiviert, werden diese im Verkaufsformular automatisch angezeigt.
- Sofern du bei den Lieferkonditionen "Versand" wählst, werden standardmässig die oben aufgeführten Zahlungsmöglichkeiten angezeigt.
- Wählst du "Abholung durch den Käufer" kannst du die Box "Zahlung im Voraus" anwählen, damit dem Käufer zusätzlich zur Barzahlung die Vorauszahlungsoption ermöglicht wird.
Zahlungsvorgang mit den erweiterten Zahlungsmöglichkeiten
Bei einem Kauf mit der Sofort-Kaufen Option oder bei einem Fix-Preis Angebot erfolgt die Zahlung direkt während des Kaufvorganges.
Bei einem Kauf einer Auktion, erhält der Gewinner eine E-Mail mit einem Link, welcher den Käufer auf die Zahlungsseite weiterleitet (diese Information sieht der Käufer auch in seinem Mein Kaufen). Hier kann der Käufer die gewünschte Zahlunsart Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder Microsoft Pay wählen und bezahlen.
Schlägt die Zahlung fehl, ist der Kauf dennoch abgeschlossen, die Zahlung steht jedoch noch aus. So wird verhindert, dass der Käufer den Kauf verpasst. Der Käufer kann die Zahlung erneut per Kreditkarte oder mit dem gewählten Zahlungsmittel vornehmen.
Um die Sicherheit von Kreditkartenzahlungen zu erhöhen, verwenden wir die 3-D Secure-Methode.
Nach der erfolgreichen Zahlung, senden wir eine Zahlungsbestätigungs-E-Mail an den Käufer und den Verkäufer. Wir aktualisieren auch den Bestellstatus, der in den Abschnitten "Gekauft" und "Verkauft" angezeigt wird. du kannst deine Bestellungen nach "Zahlung ausstehend" oder "Zu liefern" filtern, um einen besseren Überblick über den Status deiner Bestellungen zu erhalten.
Auszahlungen erhalten
Zahlungen werden mit dem neuen Zahlungssystem automatisch nach 4 Arbeitstagen ausgezahlt. Dabei werden alle Zahlungseingänge des entsprechenden Tages zusammengefasst und mit einer Zahlung ausbezahlt.
Information: Der Mindestbetrag für Auszahlungen beläuft sich auf CHF 2.00, kleinere Beträge werden gruppiert ausbezahlt sobald der Mindestbetrag erreicht wurde.
Auszahlungen kontrollieren
In der Zahlungsübersicht deines Benutzerkontos unter > "Mein Verkaufen" > "Auszahlungen" findest du alle Informationen über die Einzahlungen sowie die Auszahlungen, welche über die erweiterten Zahlungsmöglichkeiten abgewickelt werden. Die Seite verfügt über zwei Filter:
- “Anstehende”
Hier findest du alle noch anstehenden Zahlungen.
- “Abgeschlossene”
Hier findest du alle Zahlungen, die du bereits erhalten hast.
Info: Welche Zahlungen von Kunden in der Auszahlung enthalten sind, kannst du einsehen, indem du die Details per Klick auf den blauen Pfeil ganz rechts öffnest.
Auszahlungskonto ändern
Um dein Auszahlungskonto zu ändern, reiche bitte einen Bankkonto-Änderungsantrag mit deinen neuen Kontoangaben (IBAN und Schweizer Konto) ein. Bitte stelle beim Antrag sicher, dass du deine IBAN korrekt eingibst. Jetzt Änderung beantragen.
Erweiterte Zahlungsmöglichkeiten deaktivieren
Als Nutzer hast du jederzeit die Möglichkeit, die erweiterten Zahlungsmöglichkeiten in deinem Benutzerkonto zu deaktivieren. Dies gilt jeweils für nachfolgend eingestellte Artikel. Aktuell noch im Verkaufsprozess stehende Artikel können nicht angepasst werden.
Verkäuferschutz
Alle Transaktionen, die über die erweiterten Zahlungsmöglichkeiten getätigt werden, sind automatisch durch den Verkäuferschutz abgedeckt.