Um die Attraktivität der Angebote auf Ricardo zu verbessern, haben wir ein paar Anpassungen in den Angebots-Details vorgenommen, welche festlegen wann ein Angebot online geht und für wie lange.
Wir haben festgestellt, dass viele Verkäufer ihr Angebot so lange online lassen wollen bis es sich verkauft hat. Es kommt jedoch häufig vor, dass das Angebot aufgrund fehlender Details oder eines zu hohen Preises keinen Käufer findet. Um stets eine attraktive Auswahl an Angeboten auf unserer Plattform zu gewährleisten, können Angebote daher nicht unbegrenzt lange unverkauft online bleiben. Deswegen haben wir bei den Fixpreis-Angeboten folgende Änderungen vorgenommen:
- Neu können Fixpreis-Angebote mit einer Laufzeit von bis zu 4 Wochen eingestellt werden.
- Im Gegenzug fällt die automatische Reaktivierung für Fixpreis-Angebote weg. Ausnahme sind Mehrfach-Angebote mit einer Stückzahl von 2 oder mehr identischen Artikeln. Bei mindestens einem erfolgreich verkauften Stück, wird dein Angebot ein weiteres Mal für die gleiche Dauer, welche du zuvor gewählt hast, erneut eingestellt. Dieses Prinzip wiederholt sich solange, bis du alle Stück verkauft hast oder du während der Angebotsdauer kein Stück verkauft hast.
- Solltest du nach 4 Wochen keinen Käufer gefunden haben, endet dein Angebot. Du kannst dann dein Angebot erneut manuell einstellen und es gleichzeitig anpassen um deine Verkaufschancen zu erhöhen (tieferer Preis, detaillierte Beschreibung, zusätzliche Fotos, etc.)
Wir sind uns gewohnt, Auktionen sofort starten zu lassen und den genauen Tag und die Uhrzeit festzulegen an denen diese enden. In diesem Fall wird die Angebotsdauer vom System berechnet. Bei einer automatischen Reaktivierung wird das Angebot dann mit derselben Dauer erneut eingestellt. Dadurch endet die Auktion anschliessend womöglich an einem strategisch ungeschickten Zeitpunkt, wie zum Beispiel mitten in der Nacht. Aus diesem Grund haben wir einige Änderungen an diesen Einstellungen vorgenommen:
- Neu kannst du Tag und Uhrzeit des Angebotsbeginns sowie dessen Dauer festlegen. Indem du diese Einstellungen nutzt, kannst du weiterhin den Tag und die Uhrzeit des Angebotsendes genau definieren. Zum Beispiel: Wenn du möchtest, dass dein Angebot immer am Sonntagabend endet, lasse es am Sonntagabend mit einer Dauer von 7 Tagen starten (du wählst den Startzeitpunkt). Dann bleibt dein gewünschter Wochentag und die gewünschte Uhrzeit auch bei Reaktivierung erhalten.
- Die automatische Reaktivierung, wenn der Artikel nach dem ersten Versuch noch nicht verkauft wurde, ist nun standardmässig aktiviert. Der Artikel wird dann bis zu 3mal erneut eingestellt (nicht anpassbar).
Es ist weit verbreitet seine Auktionen am Sonntagabend enden zu lassen. Aber wusstest du, dass es montags noch mehr Besucher auf unserer Platform gibt? Heutzutage haben wir immer ein Mobiltelefon bei uns und mit der Ricardo App kannst du jederzeit auf Ricardo zugreifen ohne bis Sonntagabend zu warten