Zurzeit kann es vorkommen, dass Artikel mit betrügerischen Absichten gekauft werden und anschliessend folgendermassen versucht wird, Verkäufer zur Zahlung oder Eingabe ihrer Daten zu überzeugen:
- Der vermeintliche Käufer meldet sich per E-Mail und behauptet, dass der Artikel bezahlt ist, er ihn jedoch nicht selbst abholen kann und ein Lieferdienst damit beauftragt wurde, den Artikel abzuholen.
- Um die Abholung abzuwickeln, fordert der "Käufer" auf, ein Formular auszufüllen. Der in der E-Mail enthaltene Link führt jedoch zu einer betrügerischen Seite, die offiziellen Seiten wie bspw. der Post nachempfunden ist.
- Der oder die Verkäufer/in sollte darin entweder eine Gebühr im Voraus zahlen, welche er oder sie danach wieder zurückerhalten soll (Vorschussbetrug), oder es wird gefordert, die Kreditkartendaten beim vermeintlichen Lieferdienst einzugeben, um die Zahlung zu erhalten (Phishing).
Hast du bereits deine Angaben gesendet, bzw. auf den Link geklickt und sie dort eingegeben oder einen Anhang geöffnet?
- Falls ja, kontaktiere bitte umgehend unseren Kundendienst, damit wir dein Konto zum Schutz vorübergehend sperren und dich über das weitere Vorgehen informieren können.
- Falls du deine Kreditkartendaten auf einer solchen Seite eingegeben hast, kontaktiere bitte auch umgehend deinen Kreditkartenanbieter, damit dieser die Sicherheit deiner Karte gewährleisten und allfällige Belastungen rückgängig machen kann.
- Solltest du einen verdächtigen Anhang geöffnet haben, lasse dein Gerät mit einem Antivirus-Programm auf Viren überprüfen.
- Zudem raten wir dir, immer starke Passwörter zu verwenden und nie dasselbe Passwort für mehrere Dienste bzw. Webseiten zu verwenden.
Empfehlenswerte Seiten zu der Thematik:
Schützen Sie Ihre Konten / Passwörter >> Vom Nationalen Zentrum für Cybersicherheit
Zu schön, nicht wahr?! >> Mit der schweizerischen Kriminalprävention lancierte Kampagne gegen Betrug auf Online-Marktplätzen.