Zurzeit kann es vorkommen, dass Artikel mit missbrauchten Konten gekauft werden und anschliessend folgendermassen versucht wird, Verkäufer zur Zahlung oder Eingabe ihrer Daten zu überzeugen:
- Der vermeintliche Käufer meldet sich per E-Mail und behauptet, dass der Artikel bezahlt ist, er ihn jedoch nicht selbst abholen kann und ein Lieferdienst damit beauftragt wurde, den Artikel abzuholen.
- Um die Abholung abzuwickeln, fordert der "Käufer" auf, ein Formular auszufüllen. Der in der E-Mail enthaltene Link führt jedoch zu einer betrügerischen Seite, die offiziellen Seiten wie bspw. der Post nachempfunden ist.
- Der oder die Verkäufer/in sollte darin entweder eine Gebühr im Voraus zahlen, welche er oder sie danach wieder zurückerhalten soll (Vorschussbetrug), oder es wird gefordert, die Kreditkartendaten beim vermeintlichen Lieferdienst einzugeben um die Zahlung zu erhalten (Phishing).
Hast du bereits deine Angaben gesendet, bzw. auf den Link geklickt und sie dort eingegeben oder einen Anhang geöffnet?
- Falls ja, kontaktiere bitte umgehend unseren Kundendienst und deinen Kreditkartenanbieter damit wir dein Konto zum Schutz vorübergehend sperren und dich über das weitere Vorgehen informieren können.
- Zudem raten wir dir, das Passwort deiner E-Mail-Adresse regelmässig zu ändern und nie dasselbe für dein Ricardo Konto zu benutzen.