Der ricardoAssistent ist ein altes Tool zum Erstellen und Verwalten von Angeboten. Dieses Tool erfüllt nicht mehr die geforderten Sicherheits- und Qualitätsstandards und wird dauerhaft eingestellt.
Die Abschaltung vom ricardoAssistent ist für den 15. Juni 2023 geplant.
Die folgenden Tools, die bereits direkt auf der Ricardo-Website verfügbar sind, bieten eine Alternative zum Einstellen und Verwalten von Angeboten:
Einstell-Tool für Mehrfachangebote
Mit dem Tool zum Anbieten mehrerer Artikel kannst du mehrere Entwürfe gleichzeitig erstellen und verwalten sowie zahlreiche Angebote gleichzeitig veröffentlichen. Es enthält die neuesten Funktionen, wie die automatische Erkennung von Produkttypen und Kategorien.
Mehrere Artikel zum Verkauf anbieten.
Verwaltung laufender und beendeter Angebote
Die über den ricardoAssistent erstellten Angebote sind ebenfalls direkt auf Ricardo unter «Mein Verkaufen» sichtbar und können dort verwaltet werden.
Welche Folgen hat die Abschaltung vom ricardoAssistent für mich?
- Du hast keinen Zugang mehr zum ricardoAssistent.
- Im ricardoAssistent erstellte Entwürfe sowie Vorlagen, Archiv- und Papierkorbinhalte werden dauerhaft gelöscht.
- Alle anderen Angebote bleiben auf Ricardo unter «Mein Verkaufen» verfügbar. Einige davon können jedoch nicht mehr geändert werden.
- Wir werden eine Aktualisierung der über den ricardoAssistent erstellten Angebote durchführen, um die Unvereinbarkeiten zwischen dem ricardoAssistent und der Ricardo-Website so gut wie möglich zu beheben.
- Angebote, deren Unvereinbarkeiten behoben werden, können auf Ricardo verwaltet werden. Angebote mit ungelösten Unvereinbarkeiten müssen von dir aktualisiert werden (nur wenn du beabsichtigst, sie zu ändern und/oder wieder zum Verkauf anzubieten).
- Erfahre unter Update-Regeln mehr darüber, wie deine Angebote beeinflusst werden.
Ich habe eine E-Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Zugriff auf den ricardoAssistent bereits geschlossen wurde. Worum geht es?
Wenn du diese E-Mail erhalten hast, ist dein letzter Verkauf über den ricardoAssistent im Jahr 2022 erfolgt. Für diese Konten haben wir alle notwendigen Schritte ausgeführt, um den ricardoAssistent zu entfernen, einschliesslich der Aktualisierung der Angebote. Detaillierte Informationen zum Update findest du im Abschnitt Update-Regeln Ab sofort kannst du deine Artikel auf der Ricardo-Website zum Verkauf anbieten und deine Angebote verwalten.
Ich habe eine E-Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass ich meinen Zugriff auf den ricardoAssistent selbst schliessen kann. Worum geht es?
Wenn du diese E-Mail erhalten hast, hast du seit 2023 mindestens einen Artikel zum Verkauf angeboten. Für diese Konten lassen wir jedem Mitglied die Möglichkeit, die Schliessung des eigenen Zugriffs auf den ricardoAssistent eigenständig auszulösen.
Wie ist die Vorgehensweise beim Schliessen des Zugangs und bei der Aktualisierung von Angeboten?
Seit einiger Zeit hat der ricardoAssistent nicht mehr von den Neuheiten profitiert, die auf der Ricardo-Website eingeführt wurden. Aus diesem Grund gibt es mehrere Unvereinbarkeiten zwischen den über den ricardoAssistent erstellten Angeboten und denen, die auf der Ricardo-Website erstellt wurden. Informationen zu Garantie, Verfügbarkeit, Untertitel und vielem mehr können beispielsweise nicht auf der Ricardo-Website ausgefüllt werden. Mit dem Update-Verfahren kannst du einige dieser Unvereinbarkeiten automatisch beheben, um Zeit zu sparen. Beachte, dass einige Angebote nicht automatisch aktualisiert werden können.
Vereinzelte werden entfernt, andere können nicht mehr geändert werden. Siehe Details im Abschnitt Update-Regeln.
Warum sollte ich auslösen, dass mein Zugriff auf den ricardoAssistent geschlossen wird?
So hast du Zeit, deine Angebote wie gewünscht zu verwalten, vor allem diejenigen, die gelöscht werden müssen oder die nach der Schliessung nicht mehr bearbeitet werden können.
Was kann ich mit Angeboten tun, die entfernt und nicht bearbeitet werden?
Wenn du laufende Angebote mit Geboten oder geplante Angebote hast, werden diese nicht automatisch aktualisiert. Aus technischen Gründen sind wir gezwungen, sie unveränderlich zu machen, sobald das Verfahren zum Schliessen des Zugriffs gestartet wurde. Entwürfe, die via ricardoAssistent erstellt wurden, werden gelöscht. Was du tun kannst, bevor du den Zugriff auf den ricardoAssistent schliesst:
- Laufende Angebote mit Geboten, falls erforderlich, ergänzen. Nimm die Ergänzungen via ricardoAssistent vor.
- Geplante Angebote veröffentlichen.
- Entwürfe veröffentlichen oder über die Website von Ricardo erstellen.
Wie kann ich das Schliessen meines Zugriffs auf den ricardoAssistent auslösen?
Wenn du bereit bist, kannst du auf die Schaltfläche «Meinen Zugang zum ricardoAssistent schliessen» klicken. Diese findest du in einem Informationsbanner im ricardoAssistent. Mit dieser Aktion wird der Vorgang zum Schliessen deines Zugangs und Aktualisieren deiner Angebote automatisch gestartet.
Wie lange dauert der Aktualisierungsvorgang?
Wir können die für dieses Verfahren erforderliche Zeit nicht im Voraus definieren. Dies hängt von der Anzahl der zu aktualisierenden Angebote ab, aber auch von der Anzahl der Verfahren, die von anderen Mitgliedern gleichzeitig gestartet werden. Wir werden dich jedoch über den Fortschritt dieses Updates informieren.
Was passiert mit Angeboten, die nicht aktualisiert werden?
Sie werden bei Ricardo im Abschnitt «Mein Verkaufen» verfügbar sein. Wenn du dich entscheidest, sie zu ändern oder wieder zum Verkauf anzubieten, musst du die vorhandenen Unvereinbarkeiten manuell beheben. Wenn dein im ricardoAssistent erstelltes Angebot beispielsweise keine Fotos enthält, musst du mindestens ein Foto hinzufügen, damit du es bearbeiten oder wieder zum Verkauf anbieten kannst.
Wie kann ich feststellen, ob und wann das Update abgeschlossen ist?
Sobald der Vorgang ausgelöst wurde, musst du den ricardoAssistent verlassen, da du keinen Zugriff mehr hast. Die Überwachung des Updates erfolgt dann auf der Website von Ricardo. Im Bereich «Mein Verkaufen» findest du einen Informationsbanner, der den Fortschritt des Updates anzeigt. Nach Abschluss des Vorgangs erhältst du auch eine Bestätigung per E-Mail.
Kann ich die zu aktualisierenden Angebote wieder zum Verkauf anbieten oder ändern?
Wenn der Aktualisierungsvorgang für ein bestimmtes Angebot abgeschlossen ist, kannst du darauf zugreifen, um es zu ändern oder wieder zum Verkauf anzubieten. Wenn das Update läuft, wird eine Meldung angezeigt, in der erklärt wird, dass das Angebot aktuell nicht verfügbar ist.
Ist es möglich, dass der Aktualisierungsvorgang fehlschlägt? Was soll ich in diesem Fall tun?
Technisch können Probleme auftreten. Unser System kann sie jedoch während des Vorgangs erkennen und beheben, ohne Fehlermeldungen anzuzeigen. Du wirst also nichts zu tun haben. Diese potenziellen Fehler können den Fortschritt des Verfahrens aber etwas verlangsamen.
Was passiert, wenn ich das Schliessen nicht vor dem Löschdatum vom ricardoAssistent auslöse?
Über die Schaltfläche «Meinen Zugang zum ricardoAssistent schliessen» hast du die volle Kontrolle über den Start des Schliessungs- und Aktualisierungsvorgangs. Wenn du das Verfahren nicht selbst einleitest, erfolgt die Schliessung deines Zugangs und die anschliessenden Aktualisierungen automatisch am Tag der offiziellen Löschung vom ricardoAssistent.
Update-Regeln
Nach dem Schliessen deines Zugriffs auf den ricardoAssistent werden bestimmte Angebote, die mit dem ricardoAssistent erstellt wurden, gelöscht oder nicht mehr bearbeitbar sein. Andere werden aktualisiert und vereinzelte Ausnahmefälle nicht.
Wir werden folgende Angebote automatisch aktualisieren:
- Aktuelle Angebote ohne Gebot
- Nicht verkaufte Angebote
Wir werden folgende Angebote nicht automatisch aktualisieren. Nachdem dein Zugang geschlossen wurde, werden Sie nicht veränderbar sein:
- Aktuelle Angebote mit Geboten (automatische Reaktivierungen von Auktionen und Fixpreisangeboten werden entfernt)
- Geplante Angebote
Wir werden kein automatisches Update für folgende Angebote durchführen:
- Verkaufte Angebote
Wir löschen die folgenden Angebote, die via ricardoAssistent erstellt wurden:
- Entwürfe
- Vorlagen
- Archiv
- Papierkorb
- Ungültige Angebote
Update: die Folgen
Ziel des Updates ist es, die Unvereinbarkeiten der via ricardoAssistent erstellten Angebote so gut wie möglich zu beheben. Einige Unvereinbarkeiten können jedoch nicht automatisch behoben werden. Sie erfordern einen Eingriff deinerseits (nur wenn die Absicht besteht, sie zu ändern und/oder wieder zum Verkauf anzubieten). Die folgende Tabelle listet jede Inkompatibilität auf und erklärt, wie sie gehandhabt werden kann.
- Update: Ja - bedeutet, dass wir das Inkompatibilitätsproblem automatisch lösen werden
- Update: Nein - bedeutet, dass die erwähnte Inkompatibilität manuell behoben werden muss, wenn das Angebot geändert oder wieder zum Verkauf angeboten werden soll.
Inkompatibilität | Update: Ja / Nein | Konsequenz |
Angebot ohne Fotos | Nein | Du musst mindestens ein Foto hinzufügen, um das Angebot wieder zum Verkauf anbieten zu können. |
Angebot mit Zustand: Antik | Ja | Der Zustand «Antik» wird automatisch durch den Zustand «Gebraucht» ersetzt. |
Beschreibung mit HTML | Nein | Wir werden die HTML-Inhalte beim Aktualisieren nicht entfernen. Die HTML-Inhalte werden automatisch entfernt, wenn du das Angebot öffnest, um es zu ändern oder wieder zum Verkauf anzubieten. Dies kann die Struktur, Lesbarkeit und sogar die Bedeutung deiner Beschreibung beeinflussen. Überprüfe die Beschreibung, bevor du dein Angebot veröffentlichst. |
Beschreibung hat mehr als 5000 Zeichen | Nein | Du musst die Länge der Beschreibung manuell reduzieren. |
Angebot mit Untertitel | Ja | Der Untertitel steht neu am Anfang der Beschreibung. |
Angebot mit Garantie | Ja | Der Garantietext wird am Ende der Angebotsbeschreibung eingesetzt. |
Die Stückzahl ist grösser als 99 | Ja | Die Stückzahl wird auf 99 Artikel begrenzt. |
Angebot in mehreren Sprachen | Ja | Zwischen den beiden Sprachen wählen wir die Sprache aus, die in deinem Profil definiert ist. Titel, Untertitel und Beschreibung werden daher in dieser Sprache angezeigt. |
Produkttyp nicht ausgewählt | Nein | Du kannst den Produkttyp auswählen, wenn du das Angebot änderst oder wieder zum Verkauf anbietest. |
Erhöhungsschritt nicht verfügbar | Ja | Der Erhöhungsschritt wird auf den nächsten oberen Wert gerundet. |
Auktion: Anzahl der Reaktivierungen > 3 | Ja | Die Anzahl der Reaktivierungen wird auf 3 begrenzt. |
Fixpreis-Angebot: Anzahl der Reaktivierungen > 0 | Ja | Reaktivierungen von Fixpreis-Angeboten werden deaktiviert. |
Das Format der Auktionsdauer wird nicht unterstützt:
|
Nein | Wenn du das Angebot änderst oder wieder zum Verkauf anbietest, wird die Dauer automatisch an die aktuellen Regeln angepasst. |
Das Format der Angebotsdauer von Fixpreis-Angeboten wird nicht unterstützt:
|
Ja | Der Wert der Angebotsdauer wird auf den nächsten oberen Wert gerundet. |
Angebot mit einer der folgenden Lieferoptionen:
|
Ja | Wenn ein Angebot einen dieser Werte enthält, wird es ersetzt durch: Lieferung durch Verkäufer. |
Wahl der Zahlungsmethode | Ja | Jetzt hängt die Zahlungsmethode von der Versandart ab und kann nicht gewählt werden. Es ist nicht mehr möglich, Abholung mit Banküberweisung sowie Lieferung mit Barzahlung zu kombinieren. |
Angebote mit Zahlungsmethode: Gemäss Beschreibung | Ja | Der Text dieser Zahlungsmethode wird am Ende der Angebotsbeschreibung nach der Garantie ergänzt. |
Angebote mit separaten Lieferkosten für jeden einzelnen Artikel | Ja | Die Lieferkosten gelten jetzt pro Verkauf (der einen oder mehrere Artikel enthalten kann). |
Angebot mit anderer Verfügbarkeit als «Sofort» | Ja | Die Verfügbarkeit ist immer «Sofort», andere Optionen sind nicht mehr verfügbar. |