Bei Ricardo hatten wir einen umfangreichen Kategoriebaum mit über 8400+ Kategorien. Abhängig von der Kategorie, unter der der Artikel vom Verkäufer eingestellt wurde, konnten wir bestimmte Eigenschaften des Produkts wie Typ, Grösse usw. bestimmen. Diese Informationen wurden für die Suche verwendet - Abgleich, Ranking, Filterung, Empfehlungen usw. Allerdings hatte dies seine Einschränkungen:
- Verkäufer mussten mehr Aufwand betreiben, um die richtige Kategorie für ihren Artikel zu finden. Zum Beispiel: Ein Paar rosa Tennisschuhe in Grösse 39 könnte entweder unter Kleidung & Accessoires - Damenaccessoires - Schuhe - Grösse 39 oder Sport - Tennis - Kleidung & Schuhe - Schuhe - Grösse 39 oder etwas Ähnlichem fallen.
- Verkäufer hatten teilweise Mühe, die richtige Kategorie zu finden, wenn der Artikel in mehrere Kategorien passte.
- Käufer sahen alle Artikel in der Kategorie, nach der sie gefiltert hatten, selbst wenn Artikel in einer anderen Kategorie besser gepasst hätten.
- Es gab keine Möglichkeit, die am häufigsten von unseren Benutzern gesuchten Informationen zu sammeln. Zum Beispiel wussten wir, dass Käufer oft die Farbe des Kleides angeben, nach dem sie suchen, aber wir hatten keine Möglichkeit, diese Informationen von den Verkäufern anzufordern.
Daher sind wir dazu übergegangen, Artikel basierend auf Produkttypen und Attributen zu klassifizieren. Unabhängig von der Kategorie, unter der sie aufgelistet sind, kann ein Artikel als bestimmtes Produkt mit einer Reihe von Merkmalen identifiziert werden.
Beispiel:
Eiche Couchtisch - Produkttyp: Tisch; Attribute: Typ: Couchtisch; Abmessungen: 90 x 90 x 46; Material: Holz; Holzart: Eiche
Rosa Tennisschuhe - Produkttyp: Schuhe; Attribute: Geschlecht/Altersgruppe: Weiblich; Schuhart: Tennisschuhe; Größe: 39; Farbe: Rosa; Marke: Nike; Material: Leder
Indem die Verkäufer uns solche detaillierten Informationen zur Verfügung stellen, können wir intern bestimmen, unter welcher Kategorie (oder Kategorien) der Artikel aufgelistet werden sollte. Im obigen Beispiel bedeutet das Vorliegen aller Informationen über die Rosa Tennisschuhe
, dass wir diesen Artikel für Käufer anzeigen können, die nach Tennisschuhen
, Nike-Schuhen
, Damenschuhen in Größe 39
, Lederschuhen
und so weiter suchen.
Die Gesamtstrategie besteht darin, von Kategorien im Verkaufsformular wegzukommen und stattdessen Produkttypen und Attribute zu verwenden, um alle relevanten Informationen über den Artikel zu sammeln. Wir werden dann die Produkttypen- und Attributsdaten verwenden, um die Artikel in der Suche abzugleichen. Wir werden weiterhin Kategorien zum Durchsuchen haben, aber sie haben keinen Bezug zum Verkaufsformular und können auch temporäre oder thematische Kategorien wie Zurück zur Schule
, Sommeraktion
oder Hochzeit
usw. umfassen.
Vorteile für den Verkäufer:
- Weniger kognitiver Aufwand, um die richtige Kategorie für das Einstellen eines Artikels auszuwählen.
- Produkttypen und Attribute sind in den 4 Sprachen einheitlich, sodass die Suche unabhängig von der Sprache des Eintrags aufeinander abgestimmt und gerankt wird (Informationen, die zuvor nur im Titel oder der Beschreibung des Artikels verfügbar waren).
- Erhöhte Sichtbarkeit und höhere Verkaufsrate, da Artikel nun anhand von Artikelattributen abgeglichen werden, unabhängig von Kategoriefiltern.
- Bessere Empfehlungen, da Artikel aufgrund von Produkttypen und Attributabgleichen abgeglichen werden.
Vorteile für den Käufer:
- Kategorien stehen weiterhin zur Suche zur Verfügung, aber es werden relevantere Artikel basierend auf dem Suchbegriff angezeigt, unabhängig von der Kategorie, unter der sie eingestellt wurden.
- Die Suche ist einfacher, da der Käufer nun Zugriff auf mehr und bessere Filter basierend auf den Attributen hat.
- Im Rahmen des Kuratierungsprozesses für Produkttypen und Attribute ordnen wir die Synonyme sowie gängige Schreibfehler und Tippfehler für alle 4 Sprachen (basierend auf vom Benutzer angegebenen Suchbegriffen) zu, damit mehr und qualitativ hochwertigere Ergebnisse zurückgegeben werden.
- Bessere Empfehlungen, da Artikel anhand von mehreren Punkten abgeglichen werden, nicht nur anhand der Kategorieninformationen allein.
Zu beachten:
- Die Kategorienabschaffung ist ein einmaliger Prozess, der jedoch nicht als komplette Umstellung erfolgen kann. Es handelt sich um einen laufenden Prozess, bei dem wir schrittweise Kategorien abschaffen. Wir verfolgen eine 2 x 2-Strategie, d.h. wir schaffen 2 vertikale / Wurzelkategorien ab und überwachen dann das Verhalten und die Änderungen für die nächsten 2 Wochen, um die Leistung zu messen und etwaige Fehler zu beheben.
- Ein entscheidender Faktor ist, dass Verkäufer den richtigen Produkttyp und die relevanten Attribute für ihre Artikel auswählen, da dies die Grundlage für unsere Suchabgleiche bildet. Die Auswahl des korrekten Produkttyps und die Angabe aller relevanten Attribute erhöht die Sichtbarkeit des Angebots und proportional seine Verkaufschance.
- Bis die Kategorienabschaffung abgeschlossen ist, muss der Verkäufer sowohl Produkttyp- und Attributsdaten als auch die Kategorieauswahl im Verkaufsformular angeben (Vorschläge werden automatisch bereitgestellt, aber der Verkäufer kann aus allen verfügbaren Kategorien wählen). Die Kategorieauswahl wird entfernt, sobald alle Vertikalen (Wurzelkategorien) abgebildet und abgeschafft wurden.
- Die Liste der Produkttypen ist nicht abschliessend, da sie noch in Bearbeitung ist. Wenn der Verkäufer den richtigen Produkttyp nicht finden kann, haben wir auch eine Option im Verkaufsformular bereitgestellt, um den Produkttyp vorzuschlagen (dies hilft uns bei unserem Kuratierungsprozess und ermöglicht es uns, die fehlenden Produkttypen zu definieren).
- Für die bereits freigegebenen Vertikalen (Wurzelkategorien) sind alle fehlenden Unterkategorien nun als Filter in der Suche oder beim Durchsuchen verfügbar. Wenn dies nicht der Fall ist, lasst es uns bitte wissen, damit wir bestätigen können, ob dies so beabsichtigt ist oder ein Fehler vorliegt.