Das Bewertungssystem von Ricardo ist ein Kontrollsystem unter den Mitgliedern, bei dem der Kundendienst grundsätzlich nicht entscheiden kann wer von beiden Parteien im Recht ist. Wende dich daher immer zuerst an deine Gegenpartei und erkläre ihr weshalb du findest, dass die Bewertung entfernt werden sollte.
Wichtig: Bleib dabei freundlich und professionell, dann sollte es keinen Widerstand geben.
Ricardo selbst löscht ausschliesslich in folgenden Ausnahmefällen eine Bewertung:
- der Bewertungskommentar enthält vulgäre, obszöne oder beleidigende Bemerkungen
- der Bewertungskommentar enthält persönliche Daten über den Verkäufer
- wenn es sich um eine Bewertungserpressung / Rachebewertungen handelt
- wenn der Friedensrichter zu Gunsten des Mitglieds entschieden hat
- wenn die Bewertung nachweislich falsch ist (zugelassen: Lieferbeleg, Zahlungsbeleg)
- wenn der Bewertende mit der Löschung einverstanden ist
Wichtig für Verkäufer: Bewertungen, die sich auf eine lange Lieferzeit (Verfügbarkeit) oder auf zu hohe Lieferkosten (kein Sammelversand) beziehen, werden nicht gelöscht, auch wenn im Angebot darüber informiert wurde. Bitte passe deine Angebote entsprechend an, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Bei allen anderen Bewertungen ist Ricardo zu keiner Zeit befugt oder verpflichtet, eine Bewertung zu entfernen. Anträge auf Löschung, welche oben nicht aufgelistet sind, werden kommentarlos abgelehnt.