Voraussetzungen für das Verkaufen auf Ricardo sind nach einer erfolgreichen Anmeldung, die Verifizierung deiner Handynummer und deines Ausweises und/oder die Eingabe des Aktivierungscodes, den du per Post erhältst.
Wenn du beim Versuch, einen Artikel einzustellen eine Fehlermeldung erhältst, hat das meistens einen der folgenden Gründe:
Wohnsitz in der Schweiz - die Adresse oder ID wurde noch nicht verifiziert
Um bei Ricardo verkaufen zu können, wird die Eingabe des per Post versendeten Aktivierungscodes oder die Verifizierung von einem Ausweis vorausgesetzt. Du kannst in deinem Benutzerkonto entscheiden, welche Verifizierung du bevorzugst.
Weitere Informationen zum Aktivierungscode
Wohnsitz im Ausland
Wenn du dich von ausserhalb der Schweiz angemeldet hast, ist es auch nach der Eingabe des Aktivierungscodes nicht möglich, einen Artikel über Ricardo zu verkaufen. Privatpersonen, welche den Wohnsitz nicht in der Schweiz haben, können nur als Käufer aktiv sein.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein um aus dem Ausland verkaufen zu können:
- Eingabe des Aktivierungscodes
- Gewerbliche Anmeldung
- Schriftliche Bewerbung als ausländischer Verkäufer
Angebotslimite erreicht
Jedes Benutzerkonto hat eine definierte Angebotslimite. Diese Limite soll eine Überflutung der Kategorien und eine Überlastung der Plattform verhindern.
Grundsätzlich liegt die persönliche obere Limite von laufenden und geplanten Angeboten bei 100. Bei aktiveren Verkäufern wird diese individuell, basierend auf der Anzahl verkaufter Angebote des vergangenen Jahres, angepasst.