Der Registrierungsprozess ermöglicht dir, dein Benutzerkonto innerhalb weniger Minuten vollständig zu aktivieren – ohne postalischen Aktivierungscode, sofern du in der Schweiz wohnst.
1. 📧 E-Mail-Adresse bestätigen
Damit du Ricardo nutzen kannst (z. B. um Artikel zu suchen oder zu speichern), musst du nach der Registrierung deine E-Mail-Adresse bestätigen.
👉 Klicke dazu auf den Bestätigungslink in der E-Mail, die wir dir nach der Anmeldung geschickt haben.
2. 📱 Handynummer verifizieren (nur Schweizer Nummer)
Um Artikel kaufen zu können, musst du:
- deine Lieferadresse hinterlegen
- deine Handynummer mit einem SMS-Code verifizieren
❌ Du hast keine Handynummer oder diese ist schon auf einem anderen Konto registriert?
Dann kontaktiere bitte unseren Kundendienst telefonisch. Wir prüfen deine Angaben und können die Verifizierung manuell vornehmen – ebenfalls nur bei Wohnsitz in der Schweiz.
3. 🪪 Identität verifizieren, um verkaufen zu können
Wenn du auch Artikel verkaufen möchtest, musst du nach der Handynummer-Verifizierung deine Identität bestätigen:
- Lade ein Foto eines amtlichen Dokuments hoch (ID, Pass, Führerausweis oder Aufenthaltsbewilligung)
- Unser System prüft deine Angaben und schaltet dein Benutzerkonto für den Verkauf frei
📨 Alternative: Aktivierungscode per Post
Falls du kein Ausweisdokument hochladen möchtest, kannst du alternativ einen Aktivierungscode per Post anfordern. Sobald du den Code in deinem Konto eingibst, wird dein Profil ebenfalls für die Verkaufsfunktion freigeschaltet.
🌍 Wohnsitz ausserhalb der Schweiz?
Mitglieder mit Wohnsitz im Ausland können sich ausschliesslich mit dem Aktivierungscode per Post verifizieren und grundsätzlich nur als Käufer bei Ricardo aktiv sein.