Ein erfolgreicher Verkauf beginnt mit einem aussagekräftigen und ansprechenden Angebot.
Nachfolgend ein paar Tipps für eine professionelle Angebotsbeschreibung.
Kategorie
Die Wahl der passenden Kategorie erhöht die Chance, dass dein Angebot auch gefunden wird.
Sprache
Beschreibe dein Angebot zweisprachig (Deutsch und Französisch). Du erweiterst dadurch den potenziellen Käuferkreis und steigerst so die Anzahl der potentiellen Käufer.
Titel
Die Qualität des Titels und der Beschreibung beeinflusst die Sichtbarkeit deines Angebotes auf Ricardo sowie auf Suchmaschinen (wie Google). Als eine der meist genutzten Webseiten der Schweiz hat Ricardo eine sehr gute Position bei Google. Achte besonders bei dem Titel auf Rechtschreibfehler.
Beschreibung
Der erste Schritt zu einem reibungslosen Verkauf ist ein ehrliches und transparentes Angebot von Seiten des Verkäufers. Beschreibe den Artikel also genau und erwähne auch allfällige Mängel oder Besonderheiten.
Achte auf verständliche Formulierungen, eine nachvollziehbare Gliederung des Textes sowie auf die Rechtschreibung. Vermeide zudem eine allzu aufdringliche, marktschreierische Gestaltung. Dies wirkt sich negativ auf die Kaufbereitschaft aus.
Grundsätzlich gilt: Je relevanter die Beschreibung, desto besser wird das Produkt mit der Suchfunktion gefunden. Das Prinzip heisst «Weniger ist mehr» oder «So viel wie nötig, so wenig wie möglich».
Gute Beschreibung:
- Gute Struktur der Beschreibung
- Fokus auf relevante Informationen
- Unaufdringliche, ausgewogene Gestaltung
- Individuelle Kopfzeile mit eigenem Logo
- Fusszeile mit Verkaufsargumenten und Link auf «Alle Angebote dieses Verkäufers anzeigen»
Schlechte Beschreibung:
- Schrille und unangenehme Gestaltung mit vielen Schriften und Farben
- Kopfzeile zwar vorhanden, aber überfrachtet und vom Wesentlichen ablenkend
- Viele unwichtige Informationen, dafür fehlen die wesentlichen Produktmerkmale
- Schlecht lesbare individuelle Fusszeile, kein Link auf «Alle Angebote dieses Verkäufers anzeigen»
Bilder
Bei der Bilderwahl empfehlen wir auf folgende Punkte zu achten:
- Nutze die Chance und erfasse möglichst viele Bilder von guter Qualität (max. 10)
- Erstelle die Bilder aus verschiedenen Perspektiven und vor einem neutralen Hintergrund
- Achte darauf, dass allfällige Mängel klar ersichtlich sind
- Zugelassene Formate: JPG, PNG
Lieferkonditionen
Definiere klare Lieferkonditionen, die keine Fragen offen lassen, um Missverständnisse zu vermeiden. Verzichte wenn möglich auf eine lange Beschreibung, da diese in vielen Fällen überlesen wird und zwangsläufig zu Diskussionen führt.
Zahlungskonditionen
Biete dem Käufer so viele Zahlungsmöglichkeiten wie möglich an. Beachte dabei, dass die Zahlung immer in CHF erfolgt und keine EUR Zahlung verlangt werden darf. Für allfällige Spesen bei der Zahlung bist du als Verkäufer verantwortlich, es sei denn, du weist im Angebot bereits auf die Spesen hin.
Reaktivierung
Sollte dein Artikel nicht innerhalb der Laufzeit erfolgreich verkauft werden, kannst du bereits beim Einstellen angeben, ob und wie oft dein Angebot automatisch reaktiviert werden soll. Allfällig gewählte Boost-Optionen werden bei einer Reaktivierung erneut aktiviert und verrechnet.