Eine ehrliche und transparente Beschreibung des Artikels ist das A und O für erfolgreiche Verkäufe – sie schafft Vertrauen, steigert die Verkaufschancen und reduziert Missverständnisse. Hier erfährst du, worauf du achten solltest.
Bilder sagen mehr als 1'000 Worte
Um deinen Artikel überzeugend in Szene zu setzen, haben wir hier ein paar Tipps für dich.
Mache horizontale Fotos
Wir schneiden Bilder im Format 4:3 zu. Deine Bilder sehen somit in den Suchergebnissen besser aus, wenn du sie horizontal aufnimmst.
Sorge für eine gute Belichtung
Zeige deinen Artikel vor einem hellen, neutralen Hintergrund und mache die Fotos bei Tageslicht ohne direkte Sonne. Deaktiviere den Blitz.
Achte auf den Hintergrund
Fotografiere deinen Artikel vor einem ruhigen, aufgeräumten Hintergrund, damit er in den Suchergebnissen hervorsticht. Entferne andere Gegenstände und fotografiere den Artikel auf dem Fussboden, auf einem Tisch oder gegen eine Wand.
Zeige deinen kompletten Artikel im Hauptbild
Ein:e potenzieller Käufer:in möchte auf den Fotos den Artikel gut erkennen und auch Details betrachten. Achte deshalb darauf, dass dein Artikel das Bild gut ausfüllt und komplett ersichtlich ist.
Zeige verschiedene Winkel, Details und Mängel
Details sind wichtig. Zeige all die Dinge, die den Unterschied machen, sei es die Marke, mechanische Kleinigkeiten oder der Garantieschein. Kratzer, Abdrücke und Gebrauchsspuren müssen deutlich sichtbar sein.
Grössenverhältnis zeigen
Um die Grösse deines Objektes zu veranschaulichen, kannst du einen Massstab ins Bild integrieren.
Ein klarer Titel ist ausschlaggebend
Der Titel ist wichtig, damit dein Angebot gefunden und auch angeklickt wird. Ein guter Titel enthält:
- Was es ist (Produkttyp, Eigenschaften und Marke)
- Wie ist der Zustand
Beispiele:
- Apple iPhone 12, 64 GB, schwarz – guter Zustand
- Herren Winterjacke M, The North Face, dunkelblau, ungetragen
Wenn du den Titel von KI schreiben lässt, überprüfe ihn, bevor du das Angebot veröffentlichst.
Nenne Produkttyp und dessen Eigenschaften
Diese Informationen ermöglichen es potenziellen Käufern, nach diesen Eigenschaften zu suchen und zu filtern. Sie helfen auch dabei, dass Käufer:innen genau verstehen, um was für einen Artikel es sich handelt.
- Produkttyp: z.B. Handy, Jacke
- Eigenschaften: z.B. Marke: Apple/The North Face, Grösse: M, Farbe: blau
Wie ist der Zustand?
Alle Angebote auf Ricardo sind einem dieser vier Zustände zugeordnet:
- Neu und originalverpackt
- Neu (gemäss Beschreibung)
- Gebraucht
- Defekt
Wie beim Produkttyp können potenzielle Käufer:innen so die Angebote auf Ricardo filtern und den Zustand deines Artikels besser einschätzen. In der Beschreibung kannst du den genauen Zustand näher beschreiben.
Ergänze fehlende Informationen in der Beschreibung
Stell dir vor, du wärst Käufer:in: Was würdest du wissen wollen, bevor du den Artikel kaufst?
Eine gute Beschreibung deckt folgende Punkte ab (wenn relevant):
- Eigenschaften: Exakter Typ, Marke, Masse/Grösse, Jahrgang, ...
- Zustand und Mängel: Nutzungsdauer, Alter, Kratzer, fehlendes Zubehör, ...
- Lieferumfang: Was ist dabei? Originalverpackung, Kabel, Anleitung, ...
- Neupreis: Wieviel kostet der Artikel wenn er neu gekauft wird? Dies hilft dabei, einzuschätzen, ob man ein gutes Geschäft macht.
- Garantie: Gib an, ob für den Artikel noch eine Garantie besteht, und wenn ja, für wie lange.
- Ergänzungen zur Lieferung: Wird der Artikel montiert oder demontiert geliefert? Kann er ebenerdig in der Garage abgeholt werden?
Je besser du beschreibst, desto weniger Fragen musst du im Nachhinein beantworten – und desto geringer ist das Risiko für Reklamationen.
Wenn du die Beschreibung von KI schreiben lässt, überprüfe sie, bevor du das Angebot veröffentlichst.
❌ Wenig hilfreiche Beschreibung:
Schöne Jacke, fast nie getragen, wie neu.
✅ Hilfreiche Beschreibung:
Herren-Winterjacke von The North Face, Grösse M, dunkelblau.
3 Jahre alt, aber nur einen Winter getragen. Keine sichtbaren Mängel, frisch imprägniert, sauber.
Inklusive Kapuze und Innenfutter. Neupreis CHF 230.–
Wie erstelle ich ein attraktives Angebot?
Erfahre hier, wie du ein attraktives Angebot erstellst.
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