Jedes Mitglied hat nach der erfolgreichen Verifizierung die Möglichkeit, auf der Angebotsseite (offen oder geschlossen) mit der Funktion „Frage an den Verkäufer“ Fragen zu einem eingestellten Produkt und den Angebotsbedingungen zu stellen.
Wenn ein Käufer eine Frage zu deinem Angebot stellt, ist es sehr ratsam, diese Frage schnell und ausführlich zu beantworten. Dies steigert deine Vertrauenswürdigkeit als Verkäufer und damit die Verkaufschancen.
- Gehe in deinem Benutzerkonto zu „Mein Verkaufen“ > "Am Verkaufen" > und klicke beim betreffenden Angebot auf den kleinen blauen Pfeil auf der rechten Seite ("Details").
Mittels Klick auf den Button "Frage beantworten" kommst du auf die Angebotsseite und kannst deine Antwort verfassen. Bei der Beantwortung kannst du zusätzlich auswählen, ob die Frage und deine Antwort öffentlich, also für alle ersichtlich, angezeigt wird. Wird die Frage nicht öffentlich beantwortet, ist diese nur für dich als Verkäufer und den Fragesteller im eingeloggten Zustand ersichtlich. -
Für die Beantwortung der Frage kannst du auch direkt den Link verwenden, den du per E-Mail mit der Frage erhalten hast. Damit gelangst du ebenfalls zum Eingabefeld für deine Antwort.
Bitte beachte:
-
Du siehst eine Frage nur, wenn du eingeloggt bist. Das heisst, solange du die Frage nicht beantwortest, ist diese nur für dich und den Fragesteller ersichtlich.
- Eine Frage kannst du nur einmal beantworten. Falls du z.B in der Antwort geschrieben hast, dass du die Kosten für die Lieferung zuerst abklären musst, melde dich beim Kundendienst, damit eine Löschung der Antwort überprüft werden kann und du die korrekte Antwort an den Interessenten schreiben kannst.
-
Reaktivierte Angebote behalten die bereits gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten. Falls du alte, nicht mehr relevante Fragen und Antworten" löschen möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundendienst, damit eine Löschung der Frage und/oder der Antwort überprüft werden kann.
- Fragen & Antworten kannst du selbst nicht löschen, da diese Bestandteil des Angebotes und somit bindend sind. Falls du persönliche Daten preisgegeben hast, kontaktiere bitte unseren Kundendienst, damit eine Löschung der Frage oder der Antwort überprüft werden kann.
Die Fragen & Antworten werden von Ricardo regelmässig überprüft. Falls deine Frage/Antwort überprüft wird, informieren wir dich per E-Mal darüber. Die Überprüfung dauert maximal 30 Minuten.
Diese Angaben sind bei "Fragen und Antworten" erlaubt:
- Eine Telefonnummer einzig mit dem Zweck, einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.
- Zusätzliche Bilder, wenn bereits 10 Bilder eingefügt wurden.
Die folgenden Angaben sind bei „Fragen und Antworten“ nicht erlaubt:
- Eine Anfrage , bzw. die Abgabe eines Angebots mit der Absicht, das Geschäft ausserhalb von Ricardo abzuwickeln
- Die Angabe einer E-Mail- oder www-Adresse
- Jegliche Form von Werbung für Produkte, Waren oder Dienstleistungen
- Beleidigungen oder Belästigungen
"Fragen und Antworten", die nicht erlaubte Elemente enthalten, werden gelöscht. Im Wiederholungsfall wird das entsprechende Benutzerkonto blockiert.
Gelegentlich wird die Funktion „Fragen und Antworten“ dazu missbraucht, direkten Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen und einen Kauf ausserhalb von Ricardo zu bewirken. Aus diesem Grund ist hier die Angabe einer E-Mail-Adresse nicht erlaubt. Oft wird dieses Verbot mit der Eingabe von verschlüsselten E-Mail-Adressen umgangen. Bitte geh nie auf solche Anfragen ein, denn bei einem direkten Verkauf ausserhalb der Plattform entfällt dein Verkäuferschutz. Besondere Vorsicht gilt bei Anfragen, die darauf zielen, den Artikel an eine bestimmte Adresse (meist ins Ausland) zu senden.