Optimierungen und neue Funktionen des neuen MyRicardo
Vorteile:
- Finde deine Angebote und Bestellungen einfacher und schneller
- Identifiziere leichter, wenn jemand mehrere Angebote von dir kauft
- Überprüfe, welche Angebote besonders gut oder schlecht laufen
Detaillierte Funktionen:
- Suche nach Referenznummer
- Suche nach Benutzernamen der Höchstbietenden, Käufer oder Verkäufer
- Suche nach Vor- und Nachnamen von Käufern oder Verkäufern
- Sortieren nach End-, Kauf- oder Verkaufsdatum (auf- oder absteigend)
- Filtern nach Bestellstatus Filtern nach Benutzernamen der Höchstbietenden, Käufer oder Verkäufer
Nicht ersetzte Funktionen und Begründung
Die gleiche Bewertung für mehrere Bestellungen abgeben
- Begründung: Jeder Verkauf ist individuell und verdient deshalb eine individuelle Bewertung.
Ansicht, wer noch nicht bewertet hat
- Ricardo empfiehlt eine Bewertungsabgabe, es soll aber niemand dazu gezwungen werden. Ricardo schickt automatische Bewertungserinnerungen, damit du dich nicht selber darum kümmern musst.
Nachricht an Käufer
- Begründung: Diese Funktion ist überflüssig, da du jederzeit die Möglichkeit hast, einen Käufer per E-Mail zu kontaktieren.
Ansicht der Bewertung von Seiten des Käufers
- Deine Bewertung für den Verkauf sollte nicht von der Bewertung des Käufers abhängig sein. Du siehst die erhaltene Bewertung, nachdem du deine abgegeben hast.
In deinem Mein Verkaufen siehst du alle deine Verkaufsaktivitäten. In diesem Beitrag erklären wir dir, was du alles siehst und was du alles tun kannst.
Im Bereich "Am Verkaufen" siehst du jederzeit deine im Moment offenen Angebote und auch die bereits erfolglos beendeten Angebote.
In diesem Bereich kannst du rechts aussen beim grünen Pfeil noch weitere Details ansehen, bei den offenen Angeboten sind das folgende:
Du kannst dein Angebot bewerben indem du ein Boost kaufst. Du kannst dein Angebot bearbeiten oder solange keine Gebote gemacht wurden dein Angebot beenden. Der Button Beenden verschwindet sobald ein Gebot abgegeben wurde.
Bei beendeten Angeboten findest du die folgenden Details:
Hier hast du die Möglichkeit das Angebot erneut zu verkaufen oder aus deinem Mein Verkaufen zu löschen.
Unter Offen kannst du die Stückzahl sehen. Wie viel Stück bist du von diesem Artikel zur Zeit am Verkaufen.
Die Zahl bei "Angezeigt" bedeutet, dass dein Angebot so oft auf der Seite angezeigt wurde, dies entweder weil jemand danach gesucht hat oder weil dein Angebot für andere Mitglieder relevant war. Diese Zahl wird einmal täglich aktualisiert, weshalb bei neu eingestellten Angeboten "noch nicht verfügbar" angezeigt wird.
Die Zahl bei "Angeklickt" bedeutet, dass so viele Mitglieder dein Angebot angeklickt haben.
Die Zahl bei "Gespeichert" bedeutet, dass so viele Mitglieder dein Angebot in der Merkliste gespeichert haben.
Verkauft
Im Bereich "Verkauft" siehst du alle deine verkauften Angebote. Auch hier siehst du rechts beim grünen Pfeil weitere Details zu deinem Verkauf und kannst die Verkäufe abwickeln.
Zahlung:
Sobald ein Angebot verkauft wurde erhält dieses den Status "Zahlung offen", was bedeutet, dass der Käufer 14 Tage Zeit hat um den Artikel zu bezahlen. Sobald du die Zahlung erhalten hast, kannst du das Angebot "Als bezahlt markieren" damit dieses den Status "Zu liefern" erhält. Der Käufer wird per E-Mail darüber informiert, dass die Zahlung bei dir eingetroffen ist. Du hast nun maximal 14 Tage Zeit, um den Artikel an den Käufer zu liefern.
Falls der Käufer innerhalb von 14 Tagen nicht bezahlt, kannst du auf dieser Ansicht unten rechts das Angebot "ERNEUT VERKAUFEN" und den "VERKAUF STORNIEREN". Die Stornierung ist jedoch erst nach 7 Tagen möglich, weshalb der Link direkt nach Angebotsende noch ausgegraut ist. Durch die Stornierung wird dir die Erfolgsprovision wieder gut geschrieben und das Angebot als "Storniert" markiert.
Lieferung/Abholung:
Die Lieferadresse findest du nun beim nächsten Schritt unter "Lieferung/Abholung". Hier findest du alle Informationen welche du für die Lieferung/Abholung benötigst.
Sobald du den Artikel versendet hast, kannst du hier auf "ALS VERSENDET MARKIEREN"/"ALS ÜBERGEBEN MARKIEREN" klicken und der Käufer wird per E-Mail über den Versand/Abholung informiert.
Bewertung:
Sobald du den Artikel versendet oder der Artikel abgeholt wurde kommst du zum nächsten Schritt und zwar zur Bewertung der Transaktion. Hier kannst du wählen ob die Erfahrung "Positiv", "Neutral" oder "Negativ" war. Du kannst einen Text von maximal 180 Zeichen verfassen und dann auf "KÄUFER BEWERTEN" klicken. Die Bewertung ist umgehend für beide Seiten ersichtlich.
Wichtig: Wähle deine Bewertung sorgfältig, da diese im Nachhinein nicht mehr geändert werden kann.
Gebühren
Bei jedem Verkauf oder bei der Bewerbung deiner Angebote entstehen Gebühren. Du findest die Gebührenübersicht unter dem Reiter "Gebühren". Mit Klick auf den grünen Pfeil rechts aussen kannst du weitere Details zu den Gebühren einsehen.
Du kannst zudem nach Gebührenart filtern, um dir eine Übersicht zu verschaffen.
Um die Gebühren zu bezahlen kannst du direkt auf "ZAHLEN" klicken und die gewünschte Zahlungsart auswählen.
Auszahlungen
Bei den Auszahlungen siehst du die Zahlungen der Käufer, falls du die erweiterten Zahlungsmöglichkeiten aktiviert hast. Da die Zahlungen aus Sicherheitsgründen zuerst bei unserem Zahlungsdienstleister "Stripe" für 4 Tage zurückbehalten werden, siehst du hier wann die nächste Auszahlung auf dein Bankkonto stattfinden wird und auch welche Zahlungen bereits ausgezahlt wurden.