Ricardo ist dem Handel mit Originalprodukten verschrieben und bekämpft Fälschungen und andere Verletzungen Geistigen Eigentums. Dies ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen so festgehalten.
Ricardo pflegt die aktive Zusammenarbeit von Inhabern mit Marken, Designs, Urheberrechten und Patenten, die Verstösse melden und Ricardo dabei helfen, Fälschungen von den Plattformen fernzuhalten und zu löschen.
Ricardo überprüft die Angebote regelmässig und entfernt markenrechtsverletzende Angebote. Trotz der Bemühungen, Plagiate von Ricardo fernzuhalten, kann es sein, dass eine Fälschung den Weg auf unsere Plattform findet. Teure Artikel wie Taschen, Kopfhörer, Markenkleider oder Sportschuhe bestimmter Marken gehören zu beliebten Nachahmungsobjekten.
Ricardo empfiehlt Käufern im Zweifelsfall immer, besonders bei exklusiven Markenartikeln zu ungewöhnlich tiefen Preisen, sowie Zahlungen ins oder Lieferung aus dem Ausland, das Angebot genau zu prüfen und beim Anbieter nachzufragen. Unten stehend findest du eine Checkliste, die dir bei einem Fälschungsverdacht weiterhelfen soll.
Bitte beachte, dass Artikel, die äusserlich dem Design bekannter Markenprodukte ähneln, nicht zwingend als Fälschungen gelten. Dies ist dann der Fall, wenn der Verkäufer die Produkte nicht mit dieser Marke betitelt und sie nirgends mit dem entsprechenden Logo kennzeichnet.
Wir empfehlen beim Kauf eines hochwertigen Markenartikels insbesondere auf die folgenden Punkte zu achten:
- Beschreibung: Ist der Verkäufer selbst nicht von der Originalität überzeugt? Hat er das Produkt z.B. als Geschenk erhalten und kann nicht garantieren, dass es original ist? Bei solchen Zweifeln lohnt es sich über "Fragen und Antwort" nachzuhaken, um genauere Informationen zu erhalten.
- Bild: Schau die Bilder genau an (Grossansicht). Mit ein bisschen Glück findet man bereits auf den Bildern Hinweise auf ein Plagiat. Schlecht verarbeitete Produkte können auf eine Fälschung hindeuten. Vorsicht ist auch dann geboten, wenn keine eigenen Bilder verwendet werden.
- Preis: Ist der Preis im Vergleich zu anderen Online-Angeboten eher günstig? Besonders bei Sofort-kaufen-Preisen ist es empfehlenswert nachzufragen, warum der Artikel so günstig angeboten werden kann.
- Bewertungen: Die Bewertungen können ein wichtiger Indikator für die Vertrauenswürdigkeit eines Verkäufers sein. Verdächtig sind dabei Verkäufer, welche noch keine Bewertungen haben oder deren Bewertungsprofil negative Bewertungen aufweist.
- Echtheitsbeweise: Frag bei einem Fälschungsverdacht konkret nach einer Kopie des Kaufbelegs, der Seriennummer, einem Echtheitszertifikat oder einer Herstellerbestätigung.
Sollten nach dieser Überprüfung noch Unsicherheiten vorhanden sein, ist unser Kundendienst gerne für dich da. Selbstverständlich kannst du das Angebot auch über die Funktion „Angebot melden“ und damit zur Überprüfung an uns weiterleiten.
Hast du einen Artikel bereits gekauft, aber noch nicht bezahlt und bist nun unsicher, ob es sich um ein Original handelt? In solchen Fällen raten wir dir eine persönliche Übergabe zu vereinbaren. Triff dich mit dem Verkäufer vor einem entsprechenden Fachgeschäft, um dort die Echtheit überprüfen zu lassen.
Wenn du bei einem gekauften und bereits bezahlten Artikel der Meinung bist, dass es sich um eine Fälschung handelt, kontaktiere am besten ein entsprechendes Fachgeschäft oder den Hersteller. Diese Stellen können schriftlich bestätigen, ob das gekaufte Produkt ein Original oder Plagiat ist.
Mit einem schriftlichen Gutachten, das den Fälschungsverdacht bestätigt, hast du Anspruch auf den Käuferschutz von Ricardo. Dieser kann maximal 60 Tage nach Angebotsende beantragt werden. Falls du vor Ablauf dieser Frist noch nicht über das Gutachten verfügst, reichst du den Antrag trotzdem fristgerecht ein und sendest die Bestätigung später nach.
Nur wenn der Kundendienst von Ricardo über ein schriftliches Gutachten verfügt, kann er das Benutzerkonto des entsprechenden Verkäufers blockieren. Ohne Fälschungsbeweise darf ein Konto jedoch nicht gesperrt werden.
Der Verkauf von Plagiaten gilt zudem als Straftat und kann von Behörden geahndet werden. Es steht dir als Käufer frei, bei der Polizei Anzeige zu erstatten.