Ricardo bietet die Möglichkeit, Produkte über einen Feed mit Ricardo zu synchronisieren. Hierzu muss ein Feed in einem bestimmten Format in JSON bereitgestellt werden (siehe Wie kann ich Angebote mittels Produkt-Feed erstellen und verwalten?) Es gibt viele Möglichkeiten einen solchen Feed zu erstellen. Ein weit verbreitetes Tool, welches sehr gut in Kombination mit Shopify verwendet werden kann, ist Channable.
Solltest du dich entscheiden, Channable zu nutzen, erklären wir dir in diesem Beitrag, die Grundlagen um einen solchen Feed zu erstellen. Weitere Dokumentation findest du direkt auf der Support Seite von Channable.
Bitte beachte, dass der Feed von Ricardo manuell angebunden werden muss. Ricardo begrüßt das Interesse aller Verkäufer, behält sich jedoch das Recht vor, Anbindungs-Anfragen nach kommerziellem Potenzial, Produkteignung und betrieblicher Bereitschaft zu bewerten und zu priorisieren. Die Einreichung eines Feeds garantiert keine Anbindung.
Wenn du am File Import interessiert bist, empfehlen wir dir, dich vor der Einrichtung deines individuellen Feeds mit accountmanagement@ricardo.ch in Verbindung zu setzen.
1. Neuen Feed hinzufügen
- Navigiere im Hauptmenü zu ”Channels”
- Klicke auf ”+ Create channel”
- Suche nach “json” und wähle “JSON, Custom (JSON)”
Gib deinem Feed einen Namen, wähle „Switzerland“ als Zielland und „Standard“ als Markttyp.
2. Mapping
Wir empfehlen, direkt zu Schritt 4 “Mapping” zu springen. Wir erwarten eine bestimmte Feed-Struktur. Siehe “Feed Inhalt” um die Bedeutung und Anforderungen der einzelnen Felder zu verstehen und “Feed Format / Alternatives Format für Channable user” für die erwartete Struktur.
- Trage auf der rechten Seite alle Pflichtfeldnamen ein und ordne deine internen Felder entsprechend zu (diese haben wahrscheinlich andere Bezeichnungen).
- Füge alle internen Merkmalsfelder hinzu und mappe sie auf attributes.[attributename].
- Falls du ein Kategoriefeld hast, mappe es.
- Wenn du Varianten nutzt, mappe auch diese.
Damit eine Bestellung korrekt erstellt werden kann, müssen die in deinem Feed angegebenen product_id-Werte genau mit den variant_id-Werten in deinem Shopify-Shop übereinstimmen. Wenn es eine Abweichung gibt, können wir den Kauf in Shopify nicht erstellen.
3. Regeln
Der Feed enthält nun deinen gesamten Produktbestand – jedoch ohne spezifische Anpassungen für Ricardo. Prüfe die Anforderungen in „Feed Inhalt“ und wende Regeln an, um diese zu erfüllen. Hier einige Beispiele:
GTIN validieren
Produkte mit fehlenden Pflichtfeldern ausschliessen
Preis in Rappen umrechnen und auf 0 oder 5 enden lassen
Produkte ausschliessen, wenn Titel oder Beschreibung zu lang sind
Lagerbestand auf maximale Anzahl reduzieren
Produkte mit negativem Lagerbestand ausschliessen
HTML aus Beschreibung entfernen
Weitere mögliche Regeln:
- Lagerbestand für stark nachgefragte Produkte reduzieren, um Überverkäufe zu vermeiden
-
Preise anpassen, um die Verkaufschancen zu erhöhen
4. Vorschau & Export
- Wechsle zu Schritt 6: „Preview & export“
- Prüfe, ob das Feed-Format mit dem erwarteten Format unter „Feed Format / Alternatives Format für Channable user“ übereinstimmt
Klicke auf „Activate feed“
Gib die Feed-URL zusammen mit den weiteren benötigten Informationen in deiner Anbindungs-Anfrage an – siehe „Anbindung“