Erleichtere dir das Leben mit dem pick@home Service der Schweizerischen Post!
Du hast keine Zeit, zur Post zu gehen, um das Paket abzugeben? Mit pick@home werden deine Pakete direkt von der Post an einer Adresse deiner Wahl abgeholt und an die jeweilige Käuferin/den jeweiligen Käufer zugestellt. Du kannst die Paketabholung direkt auf Ricardo in der Übersicht deiner verkauften Artikel buchen.
Die Vorteile von pick@home:
- Du musst nicht mehr zur Post gehen, um dein Paket zu verschicken!
- Du kannst die Abholung des Pakets am nächsten Tag oder an einem anderen Tag deiner Wahl planen.
- du musst nicht anwesend sein, wenn die Abholung von der Post erfolgt.
- du brauchst keinen Drucker
- Sobald das Paket abgeholt wird, senden wir dir und der Käuferin/dem Käufer die entsprechende Sendungsnummer zur Nachverfolgung.
- Die Lieferkosten sowie die Servicegebühr für pick@home werden von Ricardo in Rechnung gestellt und können wie alle anderen Ricardo-Gebühren beglichen werden.
Wenn du das Ricardo-Versandetikett verwendest, ist eine pick@home für dich kostenlos buchbar. Über die Post kostet dieser Service normalerweise CHF 4.50. Der Versand kostet gemäss den Standard-Lieferkosten.
Falls du das Versandetikett bei der Abholung vom Pöstler mitbringen lässt, dann ist dieser Service für dich auch kostenlos.
Die Versandkosten werden bei der Abholung des Pakets durch die Post verrechnet.
Tipp: Wenn du vorhast, die pick@home-Dienstleistung zu nutzen, empfehlen wir dir, die vorgeschlagenen Versandkosten der Post zu übernehmen und keine Änderung des jeweils vorgeschlagenen Betrags vorzunehmen.
Hinweis: Belastete Gebühren für die pick@home-Dienstleistung können nicht erstattet werden. Wenn der Pöstler das Paket nicht wie vereinbart abholen kann, bleibt die Gebühr geschuldet.
Die pick@home-Dienstleistung ist nur bei Paketsendungen via Post erhältlich, bis maximal 100x60x60 cm Paketgrösse. Bei Lieferungen per Kurier oder anderen Liefermethoden steht pick@home hingegen nicht zur Verfügung.
Wenn ein Verkauf abgeschlossen ist, hast du die Möglichkeit, die pick@home-Dienstleistung zu buchen. Die Schaltfläche "Buche pick@home" steht dann in den Details des betroffenen Angebots zur Verfügung.
Die Reservierung erfolgt in wenigen Schritten:
1) Gib die Adresse für die Abholung des Pakets ein
Die Adresse, die du in deinem Ricardo-Konto als Wohnadresse registriert hast, wird standardmässig vorgeschlagen. Du kannst aber auch eine andere Adresse deiner Wahl für die Abholung des Pakets eingeben.
2) Wähle das Datum und den Ort der Abholung
Abhängig von der eingegebenen Adresse werden wir dir mögliche Abholtermine vorschlagen. Wenn die Reservierung vor 23:45 Uhr vorgenommen wird, kann dein Paket am nächsten Tag abgeholt werden (falls es sich dabei um einen Arbeitstag handelt).
Es ist wichtig, den genauen Ort anzugeben, an dem sich das Paket befinden wird. Du hast dabei die Wahl zwischen:
- Paket wird wettergeschützt im Briefkasten deponiert
- Persönliche Paketübergabe an der Haustür
- Persönliche Paketübergabe am Empfang
- Paket ist wettergeschützt vor der Eingangstüre deponiert
Zudem hast du die Möglichkeit, noch Details zum Standort des Paketes hinzuzufügen.
3) Bestätige deine Paketabholung
Wenn du die Paketabholung buchst:
- Senden wir dir eine E-Mail zur Bestätigung deiner erfolgten Buchung.
- Verrechnen wir die Gebühr für die pick@home-Dienstleistung.
- Erstellen und senden wir die Paketverfolgungsnummer an dich und den Käufer/die Käuferin
4) Bereite das Paket für den Versand vor
- Der Pöstler bringt das Versandetikett mit
Verpacke dein Paket und mache es versandfertig. Schreibe den Namen des Empfängers handschriftlich auf das Paket, damit der Pöstler das Versandetikett schnell zuordnen kann.
- Ich drucke das Versandetikett selber
Drucke das Ricardo-Versandetikett aus und klebe es auf die breiteste Seite des Paketes, ohne Adressangaben und Strichcodes zu verdecken. Dein Paket ist fertig!
Am Tag der Abholung muss das Paket ab 7.00 Uhr an der Abholadresse bereitliegen.
Wenn das abgeholte Paket in der Post-Zentrale für die Zustellung registriert wird, aktualisieren wir den Status der Sendung in deinem «Mein Verkaufen» und markieren das Produkt als «gesendet».
Sobald du eine Abholung mit pick@home gebucht hast, ist es nicht mehr möglich, diese zu ändern oder zu stornieren. Wenn du Fragen dazu hast, zögere nicht, unseren Kundendienst zu kontaktieren.