Mit dem Abschluss eines Angebots kommt ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande. Der Käufer ist somit rechtlich verpflichtet, den Artikel zu bezahlen und anzunehmen.
Wenn sich ein Käufer auch nach 7 Tagen nicht meldet und/oder innerhalb von 14 Tagen nicht bezahlt, musst du den Käufer zweimal per E-Mail und einmal telefonisch kontaktieren.
Erreichst du den Käufer nicht, bzw. antwortet dieser nicht, bestehen die folgenden zwei Möglichkeiten:
Rückerstattung der Erfolgsprovision / Verkauf stornieren:
Du kannst 7 bis 60 Tage nach Angebotsende in deinem Benutzerkonto unter "Mein Verkaufen" - "Verkauft" beim entsprechenden Angebot, rechts auf den kleinen Pfeil klicken und unten rechts den Button "Verkauf stornieren" anklicken, wenn die Transaktion nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Sobald der Rückerstattungsantrag angenommen wird, schreiben wir dir die Erfolgsprovision automatisch gut. Im Rahmen des Rückerstattungsprozesses wird auch der Käufer zur Stellungnahme gebeten. Grundsätzlich gilt, dass die fehlbare Partei von Ricardo eine negative Bewertung erhält.
Rückerstattungsantrag einreichen
Artikel neu anbieten
Um den Artikel neu zu verkaufen, teile dem Käufer vorher per E-Mail mit, dass du vom Verkauf zurücktrittst. Der Rückerstattungsantrag gilt noch nicht als Rücktritt vom Vertrag.
Danach kannst du den Artikel reaktivieren und erneut auf Ricardo anbieten.
Mahnen per E-Mail
Erinnere den Käufer per E-Mail an die offene Zahlung. Bitte übermittle dabei noch einmal die nötigen Zahlungs- und Bankinformationen.
Rechtliche Schritte
Falls du auf den Verkauf bestehst, ist es ratsam bei der Rechtsschutzversicherung Informationen einzuholen und die juristischen Möglichkeiten abzuklären. Verweigert der Käufer die Zahlung, kannst du eine gerichtliche Geltendmachung überprüfen. Ricardo in seiner Funktion als Plattformanbieter kann keine rechtlichen Schritte einleiten.