Auf Ricardo sind Mitglieder aus der Schweiz und aus dem Ausland zugelassen.
Ein Mitglied aus dem Ausland kann nur einen Artikel kaufen, wenn der per Post versendete Aktivierungscode eingeben wurde. So wird sichergestellt, dass die hinterlegte Adresse korrekt ist.
Wir empfehlen dir daher in der Artikelbeschreibung zu erwähnen, dass du keinen Versand ins Ausland machen wirst. Sofern du diesen Hinweis in deinem Angebot hinterlegt hast und trotzdem ein Gebot von einem Mitglied aus dem Ausland erhalten hast, kann das Gebot vom Kundendienst gelöscht werden.
Wenn du im Angebot klar und deutlich erwähnst, dass du nicht ins Ausland lieferst und trotzdem ein Mitglied aus dem Ausland den Artikel kauft (und der Käufer keine "Schweizer-Lieferadresse angeben kann), gilt dieser Kauf als nichtig und kann von dir wieder storniert werden.
Eine E-Mail an den Käufer mit dem Grund genügt.
Danach kannst du für diesen Verkauf einen Stornierungsantrag stellen, damit dir die Erfolgsprovision zurück vergütet wird. Beachte bitte, dass die Stornierungsanfrage erst 7 Tage nach Angebotsende möglich ist. Davor ist der Link nicht aktiv.
Die definierten Lieferkosten im Angebot gelten immer nur für die Lieferung innerhalb der Schweiz. Mehrkosten für die Lieferung ins Ausland kannst du dem Käufer verrechnen. Mache ihn unbedingt vor dem Versand auf die genauen Lieferkosten aufmerksam, damit er diese per Vorauszahlung begleichen kann.