Auf Ricardo sind Mitglieder aus der Schweiz und aus dem Ausland zugelassen.
Ein Mitglied aus dem Ausland kann nur einen Artikel kaufen, wenn der per Post versendete Aktivierungscode eingegeben wurde. So wird sichergestellt, dass die hinterlegte Adresse korrekt ist.
Verkauf nur innerhalb der Schweiz
Aktuell gibt es bei Ricardo keine feste Einstellung im Verkaufsformular oder im Benutzerkonto, um anzugeben, dass du nur innerhalb der Schweiz verkaufen möchtest.
Empfehlung: Erwähne in der Artikelbeschreibung, dass du keinen Versand ins Ausland anbietest. Falls du diesen Hinweis in deinem Angebot hinterlegt hast und trotzdem ein Gebot von einem Mitglied aus dem Ausland erhältst, kann das Gebot vom Kundendienst gelöscht werden.
Rücktritt vom Verkauf möglich?
Falls du in deinem Angebot klar angegeben hast, dass du nicht ins Ausland lieferst und ein Mitglied aus dem Ausland den Artikel dennoch kauft (und keine Schweizer Lieferadresse angeben kann), gilt dieser Kauf als nichtig und kann von dir storniert werden.
Eine einfache E-Mail an den Käufer mit der Begründung genügt.
Danach kannst du einen Stornierungsantrag stellen, um die Erfolgsprovision zurückzuerhalten. Beachte, dass die Stornierungsanfrage erst 7 Tage nach Angebotsende möglich ist.
Weitere InformationenZusätzliche Versandkosten
Die angegebenen Lieferkosten in deinem Angebot gelten nur für Lieferungen innerhalb der Schweiz. Falls du ins Ausland liefern möchtest, kannst du dem Käufer die Mehrkosten in Rechnung stellen.
Wichtig: Informiere den Käufer vor dem Versand über die genauen Lieferkosten, damit er diese per Vorauszahlung begleichen kann.