Buchungsspesen entstehen, wenn die Verbuchung einer Zahlung mit einem manuellen administrativen Aufwand verbunden ist.
Bei folgenden Zahlungsarten entstehen Buchungsspesen von CHF 4.50:
- Zahlung am Post-, Bankschalter oder per Bankauftrag (manuelle Bearbeitung)
- E-Banking mit alter IBAN (manuelle Bearbeitung)
- E-Banking mit QR-IBAN ohne Referenznummer (manuelle Bearbeitung)
- Zahlung in Euro (manuelle Bearbeitung)
Folgende Zahlungsarten sind für dich spesenfrei:
- Zahlung per Kreditkarte; Visa, Master oder American Express
- Einscannen des QR-Code mittels E-Banking-App
- E-Banking mit QR-IBAN und Referenznummer.
Wann werden die Buchungsspesen verrechnet?
Die angefallenen Buchungsspesen verrechnen wir jeweils mit der nächsten Rechnungsstellung. Am besten rechnest du die Buchungsspesen (CHF 4.50) bereits bei der Zahlung dazu.
Müssen Buchungsspesen bezahlt werden?
Ja, du bist verpflichtet die Buchungsspesen zu bezahlen, da diese klar kommuniziert werden.