Gemäss AGB von Ricardo haben sich Käufer und Verkäufer innerhalb von 7 Tagen zu kontaktieren.
Überprüfe, ob der Verkäufer in der End-E-Mail bereits die nötigen Konto- und Zahlungsinformationen hinterlegt hat. Wenn ja, bezahle den Artikel, sofern keine andere Frist im Angebot angegeben wurde, bitte innerhalb von 14 Tagen. Nach Zahlungseingang hat der Verkäufer, sofern im Angebot keine weitere Verfügbarkeit angegeben hat, wiederum 14 Tage Zeit, um die Ware zu liefern.
Falls der Verkäufer keine Zahlungsangaben hinterlegt hat und sich nicht innerhalb von 7 Tagen bei dir gemeldet hat, empfehlen wir die folgenden Schritte:
Kontaktiere den Verkäufer mindestens zwei mal per E-Mail und einmal telefonisch.
Wenn sich der Verkäufer nicht innerhalb von 7 Tagen bei dir meldet und auch auf die erneuten Kontaktversuchen nicht reagiert und du keine Zahlungsinformationen erhalten hast, kannst du ohne Kostenfolge vom Kaufvertrag zurücktreten.
Lass deine Erfahrung in die Bewertung einfliessen. Dadurch werden andere zukünftige Käufer gewarnt. Zudem haben Bewertungen direkten Einfluss auf den Kontostatus des Verkäufers.
Es ist ratsam bei der Rechtsschutzversicherung Informationen einzuholen und die juristischen Möglichkeiten abzuklären. Wenn du vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest, tu dies am besten mit einem eingeschriebenen Brief. Verweigert der Verkäufer die Rückzahlung, kannst du eine gerichtliche Geltendmachung überprüfen.