Hat der Verkäufer den Artikel unvollständig, mangelhaft oder anders als beschrieben geliefert, setze ihn innerhalb von 14 Tagen schriftlich davon in Kenntnis (Mängelrüge).
Grundsätzlich hast du das Recht auf Ersatz oder Nachbesserung der Ware (auf Kosten des Verkäufers) oder auf eine Preisminderung. Eine allfällige Rücksendung der Ware in diesem Zusammenhang hat der Käufer zu bezahlen. Diese muss vom Verkäufer vorab schriftlich bestätigt werden (bitte nicht ohne Bestätigung zurücksenden). Wenn der Verkäufer eindeutig die Schuld trägt (Fälschung, nicht deklarierte Mängel oder Defekte) muss er neben dem Kaufpreis auch die 1. Lieferkosten zurückerstatten.
Bewertung: Lass deine Erfahrung in die Bewertung einfliessen. Dadurch werden andere zukünftige Käufer gewarnt. Zudem haben Bewertungen direkten Einfluss auf den Kontostatus des Verkäufers.
Zusätzlich hast du selbstverständlich die Möglichkeit, deine Forderung rechtlich geltend zu machen. Kontaktiere dazu am besten direkt deinen Rechtsschutz.
Wichtig: Ricardo kann in seiner Rolle als Plattformbetreiber den Zustand eines Produkts nicht beurteilen und ist daher nicht in der Lage, zwischen Käufern und Verkäufern zu vermitteln. Bitte kontaktiere deshalb bitte immer zuerst die Gegenpartei. Ricardo kann anschliessend den Verkäufer anschreiben, wenn dieser auf dein Schreiben nicht reagiert.