Hat der Verkäufer den Artikel unvollständig, mangelhaft oder anders als beschrieben geliefert, setze ihn innerhalb von 14 Tagen schriftlich darüber in Kenntnis (Mängelrüge).
Grundsätzlich hast du das Recht auf:
- Ersatz oder Nachbesserung der Ware (auf Kosten des Verkäufers)
- Preisminderung
Falls eine Rücksendung erforderlich ist, trägt der Käufer die Versandkosten. Diese muss der Verkäufer jedoch vorab schriftlich bestätigen. Bitte schicke den Artikel nicht ohne Bestätigung zurück.
Falls der Verkäufer eindeutig die Schuld trägt (z. B. Fälschung, nicht deklarierte Mängel oder Defekte), muss er neben dem Kaufpreis auch die ersten Versandkosten zurückerstatten.
Erinnere den Verkäufer an seine Verpflichtungen
Falls der Verkäufer nicht reagiert oder sich weigert, das Problem zu lösen, kannst du ihn im Namen von Ricardo mahnen und an seine Verpflichtungen erinnern.
Verkäufer mahnenTeile deine Erfahrung mit anderen Käufern
Lass deine Erfahrung in die Bewertung einfliessen. So werden zukünftige Käufer gewarnt, und Bewertungen haben direkten Einfluss auf den Kontostatus des Verkäufers.
Falls keine Einigung mit dem Verkäufer erzielt werden kann
Falls der Verkäufer nicht reagiert, hast du selbstverständlich die Möglichkeit, deine Forderung rechtlich geltend zu machen. Wir empfehlen, dazu deine Rechtsschutzversicherung zu kontaktieren.