Ricardo bedauert sehr, dass es zu Problemen mit einem Verkäufer gekommen ist. Mit dem Abschluss eines Angebotes entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen beiden Parteien. Der Verkäufer ist also rechtlich dazu verpflichtet, Ihnen den Artikel zu verkaufen.
Gemäss AGB von Ricardo hat der Verkäufer nach Zahlungseingang 14 Tage Zeit, die Ware zu liefern. Überprüfe, ob der Verkäufer eine zusätzliche Verfügbarkeit in seinem Angebot deklariert hat. Wenn ja, zähle diese Frist zu den 14 Tagen hinzu.
Bitte warte zuerst diese Fristen auf jeden Fall ab, bevor du weitere Schritte unternimmst.
Kontaktiere den Verkäufer mindestens zwei mal per E-Mail und einmal telefonisch.
Ricardo bietet einen Käuferschutz, sofern gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.
Lass deine Erfahrung in die Bewertung einfliessen. Dadurch werden andere zukünftige Käufer gewarnt. Zudem haben Bewertungen direkten Einfluss auf den Kontostatus des Verkäufers.
Nebst dem Käuferschutzantrag ist es ratsam bei der Rechtsschutzversicherung Informationen einzuholen und die juristischen Möglichkeiten abzuklären. Wenn du vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest, tu dies am besten mit einem eingeschriebenen Brief. Verweigert der Verkäufer die Rückzahlung, kannst du eine gerichtliche Geltendmachung überprüfen.